Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Plön e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Bootstaufe "StormFischer"


Am 19.05.2023 wurde unser neues Rettungsboot auf den Namen "StormFischer" getauft. 

Nach langer Planung und einigen unerwarteten Wendungen konnten wir am 19.05.2023 endlich unser neues Rettungsboot taufen und offiziell vorstellen. Die Taufe fand bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gelände des PSV Plön statt. Neben geladenen Gästen wie Sponsoren, Vertretern von anderen Rettungsorganisationen und Politik waren natürlich auch viele Mitglieder der Plöner Gliederung anwesend. 

Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei allen Sponsoren und Unterstützern bedanken. Ohne Sie/Euch wäre das Projekt so nicht möglich gewesen. Auch an Julia und Stephan geht ein besonderer Dank. Beide haben das Projekt über die gesamte Zeit betreut und viel Zeit investiert. 

Getauft wurde StormFischer vom Nachwuchsmitglied Lene Rehse. Bereits Lenes Eltern - Hans-Martin und Meike - sind beide langjährige Mitglieder der DLRG Plön. Ebenfalls anwesend war eines unserer dienstältesten Mitglieder Dieter Fischer, welcher auch gleichzeitig "Namensgeber" ist. Dieter unterstützt die Ortsgruppe seit Jahrzehnten so gut er kann bei diversen Veranstaltungen und steht auch mit über 80 Jahren noch regelmäßig in der Schwimmhalle. DANKE DIETER :) Damit StormFischer auch immer "eine handbreit Wasser unter'm Kiel" hat, wurden wir nach der Taufe durch den PSV verpflegt. Hierfür danken wir den Migliedern des PSV.

Mit dem Holsteiner Schinken des PSV hat StormFischer am 20.05.2023 gleich seinen ersten Regattaeinsatz. 
 

Wintermärchen Plön


Am 10.12. und 11.12.2022 fand das Plöner Wintermärchen auf dem Marktplatz statt. Wir waren an beiden Tagen mit einem Zelt und Sonntag sogar mit unserem Rettungsboot Düker Op vertreten. Während sich unsere großen Besucher bei alkoholfreiem Punsch und selbst
gebackenem Kuchen aufwärmten, konnten die kleinen Gäste bei weihnachtlichen Klängen Tannenbaumschmuck bemalen. Wer wollte, konnte seine Treffsicherheit an einer Erbsenbahn testen. 

Der Marktplatz war an beiden Tagen gut gefüllt, sodass sich viele interessante Gespräche ergaben. Kontaktpflege zu den anderen
teilnehmenden Vereinen wurde natürlich auch betrieben. 

Unser Maskottchen Nobbi war, wie fast immer, auch mit dabei und hat bei seinen Rundgängen für reichlich aufsehen gesorgt. 

 

Laterne, Laterne - Sonne, Mond und Sterne


Am 07.10.2022 sicherten wir zusammen mit den Jugendgruppen der Feuerwehr Plön und des  THW Plön den diesjährigen Laternenumzug des TSV Plön ab. 

Um 18:15 trafen sich 10 Kameraden im Vereinsheim. Nach einer kurzen Besprechung und Einweisung im Fackeln austreten fuhren wir in die Ulmenstraße. Gegen 19:00 folgten dem Musikzug Plön viele Laternen über den Steinbergweg und die Eutiner Straße in Richtung Rodomstorschule. Dort trafen wir auf den zweiten Zug, welcher am Parnaß startete. In einem Zug ging es direkt weiter zum Stadion am Schiffsthal. 

Nach einer kleinen Stärkung durch den TSV endete unser Abend gegen 21:00.

Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ 2022


Auch in diesem Jahr haben wir auf der Prinzeninsel Müll gesammelt. Am Vormittag trafen sich 14 Aktive, um die Prinzeninsel von Müll und allerhand anderem Unrat zu befreien. Die gesamelten werke wurden anschließend dem Bauhauf übergeben. 

Da Arbeit an der frischen Luft bekanntlich hungrig macht, gab es zum Abschluss noch eine ordentliche Stärkung in Form von belegten Brötchen und selbst gemachten Kuchen :) 

Badespaß im Freibad Fegetasche


Tolles Wetter, warmes Wasser und ca. 40 total begeisterte Kinder. Was kann es Schöneres geben?

Bei der Ersatzveranstaltung für die geschlossene Schwimmhalle am Donnerstag im Freibad Fegetasche, haben unsere Seepferdchen, Seeräuber und die Kinder der Bronzegruppe ganz großen Badespaß gehabt. Die Wassertemperaturen waren optimal und das Wetter hatte etwas von Sommer am Mittelmeer.

Wir haben die aus der Schwimmhalle bekannten Wasserspiele und Geschicklichkeitsübungen angeboten. Hier konnten die Kinder über einer Brücke aus Surfbrett und Subs ihr Gleichgewichtsgefühl testen. Leider konnten wir die Strömung beim Langhangeln am großen Tau nicht simulieren, aber auch so war es eine Übung zur Rettung ans sichere Ufer.

Wir Trainer, die Kinder und auch die vielen Eltern haben sich sehr über dieses Wiedersehen nach den Ferien gefreut und weil die Schwimmhalle auf jeden Fall in der kommenden Woche auch noch geschlossen ist, treffen wir uns am 25.08.22 noch einmal im Freibad Fegetasche. Wir basteln auch an neuen Attraktionen. Lasst euch überraschen und seid dabei.

Es grüßt das Trainerteam
der DLRG OG Plön

Catch the runner


Am 23.10.21 fand die Aktion "Catch the Runner" des Sportvereins Plön - Fit & Gesund e.V. statt, die wir in gemeinsamer Zusammenarbeit auf die Beine gestellt haben. In 3Stunden haben wir mit ungefähr 15 Kindern und Jugendlichen über die gesamte Sporthalle am Schiffstahl mehrere Runden auf insgesamt 5 verschiedenen Parcours gespielt. Ziel war es, entweder den Läufer zu fangen oder dem Fänger zu entkommen. Am Ende waren alle ausgepowert und zufrieden.

Alles in allem eine gelungene Aktion welche sowohl den Teilnehmern als auch uns Betreuen viel Spaß bereitet hat!

Sommer 2021 auf der Insel – das Ende ist erreicht!


Am 01.10. war es dann wieder soweit und die warmen Sonnenstrahlen erleichterten die Arbeiten zum Saisonende. So wurde die Wachstation wieder leergeräumt, alte Tische entsorgt, das Inselhaus aufgeräumt, gesäubert und last but not least, die KÜCHE wieder klar Schiff gemacht! Es gab -wie immer- viel zu tun. Deshalb haben wir uns über die aktiven helfenden Hände sehr gefreut – gemeinsam geht es immer leichter!

Somit konnten alle nötigen arbeiten zum „überwintern“ erledigt werden. Auch die fachliche Unterstützung von Volker Blunck hat uns geholfen, alle „wasserführenden“ Geräte und Einrichtungen winterfest zu bekommen.

Was bleibt uns zu sagen?

***D A N K E S C H Ö N***

an die Helfer/Innen und vor allem – guten Appetit mit dem frisch gebackenem :--))

Euer Vorstand

Nerf-Battle

 

Diesen Samstag (05.09.2021) fand das Nerf Battle des Sportvereins Plön Fit und Gesund e.V. statt, das wir in gemeinsamer Zusammenarbeit auf die Beine gestellt haben. In 3 Stunden haben wir mit ungefähr 25 Jugendlichen über die gesamte Sporthalle am Schiffstahl mehrere Runden der Nerf Schlacht absolviert. Am Ende waren alle ausgepowert und zufrieden. Alles in allem eine gelungene Aktion mit Wiederholungsbedarf!

Die Prinzeninsel ist startklar für die Saison 2021


Heute (22.05.2021) haben ab 10:00 Uhr insgesamt 18 (!) fleißige Helfer aus fast allen Altersklassen die Prinzeninsel endgültig für die Saison 2021 vorbereitet. Obwohl das Wetter nicht ganz mitgespielte, haben wir trotzdem sehr viel geschafft. Es wurden unzählige Dinge vom Winterlager im Vereinsheim auf die Prinzeninsel gefahren, letzte Reparaturen vorgenommen (da haben wir den Salat - Nein es funktioniert natürlich alles ;) ), Mobiliar umgestellt und wieder kräftig geputzt. Nun kann die Saison 2021 beginnen. Für das leibliche Wohl in Form von einem sehr leckeren Mittagessen und einem mindestens genauso leckeren Rhabarberkuchen - beides frisch in der neuen Küche zubereitet - war natürlich auch gesorgt. Zum Ende fand eine erste Umfrage zur Besetzung der Wache in den Sommerferien statt. Um 15:00 war der DLRG-Tag für die meisten beendet. Die letzten verließen die Prinzeninsel dann gegen 17:00 Uhr.

Es geht also weiter voran.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern und ist mächtig stolz auf die hohe Zahl der Helfer. 

Die Saison 2021 fest im Blick


Die Saison 2021 kommt mit großen Schritten näher und die Vorbereitungen sind voll im Gange.

Heute (08.05.2021) hat eine kleine Gruppe unser Rettungsboot "Düker Op" nach einem Werftaufenthalt getestet (und für gut befunden). Dabei wurde nebenbei Kontaktpflege zum PSV und der ASG betrieben. 

Die Prinzeninsel wurde aus dem Winterschlaf geweckt


Am 27.03.2021 haben 3 Kameraden das Inselhaus und die Wache vorsichtig aus dem Winterschlaf geweckt. Es wurden die Verblendungen von allen Fenstern genommen und noch viele andere Kleinigkeiten gemacht. 

In einer einer weiteren Aktion wird dann alles endgültig geputzt, eingeräumt und für die Saison eingerichtet. Der Termin wird im Kalender bekannt gegeben.

Wir freuen uns :) 

Erste Vorbereitungen für die Saison 2021


Frei nach dem Motto "Nach der Saison ist vor der Saison" ging es am 03.02.2021 mit den ersten Vorbereitungen für die kommende Saison los. 

Dank guter Kontakte und einem ebensolchen Hinweis haben wir kostengünstig eine Edelstahlarbeitsplatte samt Spülbecken bekommen. Sobald es die Temperaturen zulassen wird die Arbeitsplatte auf der Prinzeninsel getauscht. 

An dieser Stelle vielen Dank an Lupo, Jörg und Rasmus für euren tatkräftigen Einsatz. 

Die Prinzeninsel ist winterfest


Am 17.10.2020 haben sich um 10:00 Uhr 6 Kameraden auf der Prinzeninsel getroffen, um das Inselhaus und die Wache winterfest zu machen. Nach kurzer Lagebesprechung wurde an allen Ecken kräftig angepackt. Alle Klamotten, Funkgeräte, Sanitätsmaterial usw. wurden verladen und in das Vereinsheim gefahren. Zum Schluss wurden noch die Fenster verblendet. 

Nachdem alles im Vereinsheim eingelagert war hat Lupo um 13:00 alle Helfer "entlassen".

Die Wache und das Inselhaus werden hübsch


Am Samstag den 13.06.2020 trafen sich 16 fleißige Helfer um 9.00 Uhr auf der Prinzeninsel, um die Wachstation für die Saison 2020 herzurichten. Nach kurzer Besprechung und Aufgabenverteilung machten sich alle ans Werk.

Zuerst wurden alle Räume leer geräumt. Der Sanitätsraum benötigte dringend einen neuen Anstrich. Die Wachstation und die Aufenthaltsräume wurden gründlich gereinigt. Alle Möbel wurden genau inspiziert und wenn nötig aufgeladen, um sie später zum Sperrmüll zu bringen. Ersatz wird bis zum Beginn der Wachsaison aufgebaut. In der Küche wurden die gespendeten Edelstahlschränke und der Arbeitstisch aufgehängt bzw. aufgebaut. Der 1. Vorsitzende ist am Ball, um auch die marode Küchenzeile durch Edelstahlmöbel ersetzen zu können. In der Toilette/Badezimmer ist die Einbauwand für den Rauputz vorbereitet worden. Dieser wurde ein paar Tage später aufgetragen. Leider fehlt uns immer noch ein Durchlauferhitzer und eine Duschkabine, damit sich die Wachcrew, nach einem Einsatz, unter einer warmen Dusche wieder aufwärmen kann. Der Unterrichts- bzw. Aufenthaltsraum wurde mit den vorhandenen Möbeln eingerichtet. Gerne möchten wir noch eine kleine Couch oder Sessel aufstellen, damit sich die Wachgänger während der 10 stündigen Wache auch einmal abwechselnd zurückziehen können. Über eine entsprechende Spende wären wir dankbar. Werkstatt und Materiallager wurden aufgeräumt.

Am Ende des Tages war die Station noch nicht komplett eingerichtet, Der Anfang ist aber gemacht und die Wachsaison kann beginnen. Natürlich war während des Tages auch für das leibliche Wohl gesorgt. Um 17.00 Uhr wurde der Tag mit einem gemütlichen Grillen beendet.

Der Vorstand bedankt sich noch einmal bei den fleißigen Helfern.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.